Meine Sägen - Marke Eigenbau


Als ich anfing ausschließlich mit Handwerkzeug zu arbeiten zeigten mir die damals in meinem Besitz befindlichen Sägen schnell Grenzen auf. Vor allem wenn es darum ging, vom ersten Sägeschnitt des Zuschneidens bis zu den finalen Schnitten beim Zusammenbau und der Fertigstellung effektiv, genau und sauber zu arbeiten.

Deshalb setzte ich mich mit der Materie auseinander, wie schärfe ich Sägen selber und darüber kam ich bald dazu die Sägen, die ich brauchte, komplett selber zu bauen.

Ich baute mir hauptsächlich Gestellsägen in verschiedenen Größen um für alle anfallenden Arbeiten die speziell dafür geeignete Säge zu besitzen.

Hier eine kleine Auswahl

meine erste Gestellsäge für Querschnitte


dann folgte eine Säge für Längsschnitte und ein Schweifsägeblatt dazu


nun sollten meine Sägen auch schön aussehen


ein lang gehegter Wunsch, ich baute mir eine Rahmensäge



Mit den Jahren erlangte ich soviel Erfahrung beim herstellen und schärfen der Sägeblätter, dass ich diese in Videos veröffentlichte.


Bau einer neuen Säge, Teil 1

Bau einer neuen Säge, Teil 2

Bau einer neuen Säge, Teil 3


Handsägen schärfen, Teil 1

Handsägen schärfen, Teil 2

Handsägen schärfen, Teil 3

Handsägen schärfen, Teil 4




Der Bau meiner Rahmensäge, dokumentiert in 3 Videos




 

Faszination Holzbearbeitung-Uwe Salzmann

Das Holz fühlen und riechen.